Am Donnerstag, 14. Januar 2021 erhielt der Erfurter die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier von Ministerpräsident Bodo Ramelow.
Seit den 1990-er Jahren ist Hans Kappelt verantwortlich für spiel- und theaterpädagogische Projekte in der evangelischen Jugendarbeit – gemeinsam mit seiner Frau. Seit vielen Jahren leitet er die Aus- und Fortbildung im Bereich Theaterpädagogik, die das Kinder- und Jugendpfarramt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die Spiel- und Theaterwerkstatt Erfurt e.V. zusammen anbieten. Hier trägt Hans Kappelt für alle Bereiche Verantwortung: Öffentlichkeitsarbeit, Organisation, Technik und Lichtkonzepte oder Beratung bei Inszenierungen. Höhepunkt der Ausbildung sind die alljährlichen, gefeierten Sommertheatertouren durch Thüringen und Sachsen-Anhalt, bei denen sich Hans Kappelt stets als unverzichtbarer Technikchef‚ Hintergrundorganisator und menschlicher Berater erweist.
Hans Kappelts Herz schlägt auch für die Eine-Welt-Arbeit, die er in Thüringen mit auf die Beine gestellt hat. Auch wenn es seinen vor 30 Jahren gegründeten Weltladen in Erfurt in dieser Form nicht mehr gibt – sein Engagement ist ungebrochen. Ein weiteres Projekt ist der Weltladen „Markt der Völker“ in Eisenach, bei dessen Gründung vor 25 Jahren Hans Kappelt mithalf und der mit ehrenamtlichen Kräften Produkte aus fairem Handel anbietet
Ministerpräsident Bodo Ramelow: „Es gibt wenige Menschen, die sich so stark wie Hans Kappelt kulturell, kirchlich, sozial und zivilgesellschaftlich in unser Gemeinwesen einbringen. Mit seinen vielen Engagements sorgt er für ein vielfältiges und solidarisches Miteinander in Thüringen. Es ist mir eine Ehre, Hans Kappelt die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland zu übergeben.“