Let's talk about Sex and Politics | Politische Bildung und Sexuelle Bildung im Gespräch

Neudietendorf. Vom 21. bis 22. November veranstaltet die Evang. Akademie Thüringen eine 24 Stunden-Tagung für Fachkräfte der (gemeinde-)pädagogischen Arbeit zu den Schnittmengen der Fachbereiche politische und sexuelle Bildung. Was können politische Bildung und Sexualpädagogik voneinander lernen? Wo gilt es, gemeinsame Konzepte zu finden, um Jugendlichen Raum zur freien Entfaltung ihrer eigenen Persönlichkeit zu ermöglichen? Zu diesen Fragen will man ins Gespräch kommen. Anmeldeschluss ist der 7. November 2024.

Politische und Sexuelle Bildung scheinen auf den ersten Blick nicht zusammenzupassen. Doch die Schnittmengen sind groß. In beiden Feldern geht es um die Gestaltung von Miteinander und das Austarieren von Bedürfnissen, um Selbstwirksamkeit, Identität, Individualität und Diversität und um die Auseinandersetzung mit Geschlecht(srollen). In der sexuellen Bildung spielt Körperlichkeit eine große Rolle, während sie in der politischen Bildung weitestgehend ausgeblendet wird. Dafür ist die Stärke der politischen Bildung, individuelle Themen mit gesamtgesellschaftlichen Strukturen zu verknüpfen und den Blick auf politische Fragestellungen zu weiten.

Was können politische Bildung und Sexualpädagogik also voneinander lernen? Und wo gilt es, gemeinsame Konzepte zu finden, um Jugendlichen Raum zur freien Entfaltung ihrer eigenen Persönlichkeit zu ermöglichen? Wir laden herzlich ein, diese und weitere Fragen bei der Diskurstagung miteinander zu diskutieren.

Sie sind in der Ausbildung oder studieren? Sie absolvieren ein FSJ oder BFD? Dann ist die Teilnahme an der Tagung für Sie kostenfrei. Bitte schreiben Sie eine kurze Begründung in das Kommentarfeld der Anmeldung.

Straße:
Zinzendorfplatz 3
PLZ/Ort:
99192 Neudietendorf
Datum:
21.11.2024 - 22.11.2024
Anmeldeschluss:
07.11.2024
Alter:
ab 16 Jahren

Leitung:
Alexander Gans, Der Kinderschutzbund – Landesverband Thüringen