Theaterpädagogik

Termine für das Sommertheater stehen fest!

Bernarda Albas Haus - Ein dramatischer Dreiakter von Federico García Lorca

Der aktuelle Jahrgang der Fortbildung „Theaterpädagogik“ des Kinder- und Jugendpfarramtes der EKM sowie der Spiel- und Theaterwerkstatt Erfurt e.V. geht dieses Jahr zum 31. Mal auf Sommertheater-Tournee durch Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Nach dem Tod ihres Mannes verschließt Bernarda Alba ihr Haus und verordnet ihren vier Töchtern eine achtjährige Trauerzeit. Während das Leben draußen vorbeizieht, arbeiten die jungen Frauen an ihrer Aussteuer und verzehren sich nach den abwesenden Männern. Durch blindes Festhalten an Traditionen errichtet Bernarda eine Festung, in der sich Lebensfreude in Missgunst und Verlangen in Verlogenheit kehren. Das Leben der Töchter wird durch die Mutter bestimmt, weil dieser die äußere Fassade wichtiger ist als ein selbstbestimmtes Leben.

In diesem Sommer stehen zehn Frauen auf der Bühne und zeigen eine Welt, in der sich Autorität und Freiheit, Moral und sexuelles Begehren unversöhnlich gegenüberstehen.

Herzliche Einladung zu unseren Aufführungen:

• Sonntag, 21.07.2024, Großfahner, Gartenstraße 11
  • Montag, 22.07.2024, Bad Schmiedeberg, Kirchgarten – Kirchstraße 4
  • Dienstag, 23.07.2024, Sömmerda, Pfarrgarten – Marktplatz 5
  • Mittwoch, 24.07.2024, Kamsdorf, Kirchgarten - Lämmergasse 1
  • Donnerstag, 25.07.2024, Erfurt - Marbach, Petristraße 1
  • Freitag, 26.07.2024, Naumburg, Domplatz 8
  • Samstag, 27.07.2024, Gerstungen

Fortbildung Theaterpädagogik

Im Herbst 2024 startet ein neuer Jahrgang. Die Fortbildung richtet sich an alle, die Theaterarbeit im beruflichen oder privaten Rahmen initiieren wollen. Theaterpädagogik will Anregungen für ein anspruchsvolles Spiel bieten, bei dem die Akteur:innen zugleich sich selbst und Andere(s) neu entdecken können. Theaterpädagog:innen arbeiten am Schnittpunkt von Darstellender Kunst, Spiel und Pädagogik und befinden sich somit auf einem komplexen Gebiet, das ihnen eine Fülle von Kompetenzen abverlangt. Die Fortbildung vermittelt grundlegende Methoden zeitgenössischer Theaterpädagogik und gibt Anstöße für eine eigene, anspruchsvolle Theaterarbeit (z.B. in der Gemeinde, der Schule, der Kultur- und Sozialarbeit und in der Erwachsenenbildung). Der Begegnungstag ist am 08.Dezember 2024.

Weitere Informationen und Unterlagen zur Fortbildung Theaterpädagogik bitte unter Sabine.Kappelt@ekmd.de anfordern.

Kinder- und Jugendpfarramt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Sabine Kappelt

E-Mail: Sabine.Kappelt@ekmd.de

Referat Spiel - Theater - Medien

Am Dom 2, 39104 Magdeburg

c/o Spiel- und Theaterwerkstatt Erfurt e.V.

Hauptstraße 50, 99094 Erfurt