Broschüre Internet-ABC und Religionsunterricht

Wie passt eigentlich das Internet in die Religionspädagogik, sei es im schulischen Religionsunterricht oder in der außerschulischen Arbeit mit Kindern? Antwort darauf gibt die neue Broschüre Internet-ABC und Religionsunterricht aus der mekomat-Datenbank, die Unterrichtsvorschläge und Materialien für Lehrkräfte in Grundschulen und Sekundarstufe I sowie für Religionspädagog:innen enthält.

Über die Broschüre

"Internet-ABC und Religionsunterricht" bietet exemplarische Unterrichtsentwürfe sowie ergänzende Materialien zu den vier Themenfeldern Identität, Freundschaft, Urheberrecht und Datenschutz. Die Handreichung bildet für Lehrkräfte eine praktische Grundlage, um diese wichtigen Themen in den Unterricht zu integrieren.Die Handreichung berücksichtigt den Kompetenzrahmen und die „Kompetenzen in der digitalen Welt“, die als Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ von der Kultusministerkonferenz entwickelt wurden. Die Unterrichtseinheiten der Handreichung wurden den entsprechenden Kompetenzen und Kompetenzbereiche des KMK-Kompetenzrahmen bzw. des Praxisleitfadens Medienkompetenz — Bildung in der digitalen Welt des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen zugewiesen. Diese klare Zuordnung ermöglicht Lehrkräften eine gezielte Integration der Materialien in den Unterricht, unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen und Kompetenzen, die in Hessen für den Umgang mit Medien im Bildungskontext festgelegt sind.

Hier kannst du die Materialien herunterladen: https://www.medienanstalt-hessen.de/internet-abc-und-religion/

Sie umfassen eine Online-Broschüre, Schatzkarten, Arbeitsblätter und ein Arbeitsheft für Schüler*innen.

Wer hat die Broschüre erarbeitet?

Die Handreichung wurde im Auftrag der Medienanstalt Hessen in Zusammenarbeit mit der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der Katholischen Hochschule Mainz und dem Internet-ABC e. V. erstellt. Den Fokus auf den verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet gerichtet, können die Online-Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern mit religiösen und moralischen Werten verknüpft werden. Die Handreichung unterstützt beim Einsatz der Lernmodule und weiteren Materialien des Internet-ABC e.V. im Religionsunterricht.

Über das Internet-ABC

Der Internet-ABC e.V. ist eine Initiative der Landesmedienanstalten, die sich seit über 20 Jahren dafür einsetzt, Kindern einen sicheren Zugang zu und Umgang mit dem Internet zu ermöglichen. Dazu wurden neben entsprechenden Informationsangeboten auf der Website für Kinder, Eltern und Lehrkräfte auch gedruckte bzw. digital verfügbare Materialien entwickelt. Dabei werden immer wieder auch existenzielle und ethische Fragen angeschnitten, z.B.  Was bedeutet Freundschaft? Wer bin ich eigentlich und wer gebe ich online vielleicht vor zu sein? Wie gehe ich mit dem Eigentum anderer online um? Insofern lag die Frage nahe, wie diese Materialien für den Einsatz in religionspädagogischen Zusammenhängen genutzt werden können. Die Antwort gibt die vorliegende Broschüre Internet-ABC und Religionsunterricht.