Krisenmanagement

 

Ansprechpartner

Gernot Quasebarth

 

Am Dom 2
39104 Magdeburg

Fon: 0391 5346 452
gernot.quasebarth@ekmd.de


Ein Krisenfall bei einer Aktion oder Freizeiten ist immer möglich. Aus diesem Grund sollten sich die Verantwortlichen im Vorfeld Gedanken für einen Ernstfall machen:

- Wer ist wofür zuständig?

- Wer informiert wen?

- Welche Schritte sind notwendig?

Die EKM hat hierzu einen Handlungsleitfaden. Der bei Bedarf abgerufen werden kann. 


Weitere Angebote gibt es insbeondere über die Ecclesia:

ecclesia-Krisenfonds

Die ecclesia hat für Notfälle einen Krisenfonds eingerichtet, dessen Nutznießer all die Partner sein können, die Reiseleistungen bei der ecclesia versichert haben. Nähere Informationen könnt ihr diesem Kooperationsmodell mit der ecclesia Versicherungsdienst GmbH entnehmen.

Die Schadensnotruf-Nr. der ecclesia 0171 3 39 29 74 oder aus dem Ausland: +49 (0) 1805 603600

Der Fonds soll u.a. Schutz geben für
--> Hotline an 365 Tagen rund um die Uhr
--> Notfallseelsorge
--> abgesprochene Fahrten zum Unfallort durch Veranstalter/Angehörige
--> Medienberater
--> sonstige Logistik und Regiekosten


Krisenmanagement bei Kinder- und Jugendreisen

Das vorliegende Heft stellt eine Sammlung einzelner Aufsätze zu unterschiedlichen Bereichen im Themenfeld des Krisenmanagements dar. Es spiegelt auf diese Weise bewusst ein breites Spektrum unterschiedlicher Erfahrungen und Modelle wieder. Der Bogen spannt sich von grundsätzlichen Erwägungen zur Frage was eine >>Krise<< ist und wozu >>Krisenmanagement<< überhaupt benötigt wird hin zu den Grundanforderungen an einen Krisenplan. Neben Beispielerfahrungen werden weitere Augenmerke auf die besondere Rolle der Öffentlichkeitsarbeit sowie Aufgaben der Notfallseelsorge gelegt. Musterformulare und Beispieltexte sind der Arbeitshilfe im Anhang beigefügt. 

 

 

Der Band kann für 6,00 €/Band + Versandkosten bestellt werden bei der:

aej-Geschäftsstelle
Otto-Brenner-Straße 9, 30159 Hannover
E-Mail: bestellung(at)aej-online.de

 

Weitere Vorlagen zur Vorbereitung für Freizeiten und mögliche Krisen gibt es bei unseren Kollegen aus Westfalen:

Die Materialien umfassen insgesamt 4 Dokumente:

http://www.juenger-freizeitenservice.de/materialien-downloads/krisenmanagement/

Was ist zu tun im Schadenfall / Hinweisblatt Ecclesia

8. Februar 2018 um 11:06:58 application/pdf