ChurchNight 2024

Auch in diesem Jahr finden rund um den Reformationstag wieder Jugendgottesdienste und Aktionen zur ChurchNight statt.

Wo in eurer Nähe etwas stattfindet, haben wir euch hier aufgelistet!

Los geht es am 19.10.  Churchnight in Elbingerode(Harz)  unter dem Thema "ENERGY! – was verleiht dir Flügel?", 17:00 Uhr in der Stadtkirche St. Jakob.(Link zur Veranstaltung)

Am 25.10. in Stendal. Der Kirchenkreis Stendal veranstaltet im Domstift von 18 bis 23 Uhr eine Churchnight mit Gottesdienst, einer Zaubershow und kreativen Workshops und Spielemöglichkeiten für Konfirmand*innen. Zu Gast wird "Miss Germany" Kira Geiss sein. Die Veranstaltung ist offen für interessierte Jugendliche. Der Eintritt beträgt 3,10€. Weitere Infos hier.

Ebenfalls am 25.10. bietet euch der Kirchenkreis Meiningen ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Blinding Lights - Liebe macht blind". Von 18 bis 21:30 Uhr gibt es in der Stadtkirche Meiningen inspirierende Andachten, Musik von slight lights, Aktivstationen und Zeit für Gespräche und Begegnungen. Ob jung oder alt, alle sind willkommen, um diese besondere Atmosphäre zu genießen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Evangelische Jugend Greiz lädt am 26.10. ab 19 Uhr zum Jugendgottesdienst in die Dreieinigkeitskirche Zeulenroda ein. Konfis, Teenies, junge Erwachsene, Konfi-Eltern und Gäste sind herzlich willkommen.

Ebenfalls am 26.10. feiert der Kirchenkreis Salzwedel von 17 bis 21 Uhr in der Jugendkirche Salzwedel einen Jugendgottesdienst mit Live-Musik und Workshops. Eingeladen sind Jugendliche ab 13 Jahren sowie Interessierte (größere Gruppen gerne voranmelden).

In der Jugendkirche Mühlhausen findet am 27.10. ab 17 Uhr ein Jugendgottesdienst zum Motto "Wind of Change" mit dem Ophelia Duo, jungen Musikern aus Treffurt, statt.

Am Vorabend zum Reformationstag, dem 30.10., findet in der Kirche St. Michael in Magdeburg ab 18 Uhr ein offener Jugendgottesdienst mit Live-Musik für Jugendliche ab 13 Jahren statt. Weitere Infos hier.

In Eisenach wird am 30.10. 19.30 Uhr in die Nikolaikirche zum Jugendgottesdienst mit Kerzen, Aktionen und Live-Musik geladen. Im Anschluss gibts einen gemeinsamen Imbiss.
In Ilmenau gibt es eine ChurchNight 30.10. ab 18 Uhr. Programm der Jungen Gemeinden aus Neustadt und Ilmenau und Konfis. Mit Kirchenübernachtung und Frühstück am nächsten Tag.

Für den Extra-Gruselfaktor in der Nacht zum Reformationstag lohnt sich ein Besuch im Augustinerkloster Erfurt: Am 30.10. werden hier ab 19 Uhr in der "Nacht der Wiedergänger" historische Figuren des Augustinerklosters lebendig. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder ab 9 Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 3€.

Am Reformationstag

Im Kirchenkreis Erfurt ist vom 30. bis zum 31.10. Werkeln und Zocken im Predigerkeller angesagt: Geplant sind eine PC-Bau-Session ab 16 Uhr und eine LAN-Party ab 18 Uhr (mit optionaler Übernachtung). Die Teilnahmegebühr beträgt 3€. Das Angebot richtet sich an PC-begeisterte Jugendliche, Gäste sind willkommen.

Ebenfalls in Erfurt, diesmal am Reformationstag, den 31.10., lädt die lokale Junge Gemeinde und die Kirchengemeinde Erfurt-Südost ab 17 Uhr zum Jugendgottesdienst in die Kirche Windischholzhausen ein. Jugendliche bis 25 Jahre und interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Erreichbar ist Windischholzhausen über die Straßenbahnlinie 3 Richtung Urbicher Kreuz (Haltestelle Windischholzhausen/X-Fab).

In Süplingen (Haldensleben) findet am 31.10. eine Veranstaltung im Pfarrhaus Süplingen statt, zu der Kinder ab 6 Jahren, Teenager und Familien sowie Interessierte ab 10 Uhr herzlich eingeladen sind.

Für alle Einsteiger*innen auf dem Gebiet Glauben bietet sich am 31.10. die Möglichkeit, in der Evang. Kirche Bad Schmiedeberg ab 10 Uhr einen gottesdienst.einfach.anders zu erleben. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten.

In Lobeda (Jena) veranstaltet der Evangelisch-Lutherische Kirchengemeindeverband Lobeda am 31.10. ab 16 Uhr eine Veranstaltung unter dem Motto "All Hallows Eve". Rund um die Peterskirche Lobeda gibt es für Groß und Klein zahlreiche Aktionen: Stockbrot, Kinderschminken, Kirchen- und Orgelführung, Spiele, Lutherstube, Lagerfeuer und gemeinsames Essen werden geboten.

Im Pfarrbereich Trebra (Kirchenkreis Südharz) findet am 31.10. ab 17 Uhr in Mackenrode ein Gottesdienst zur Vorstellung der neuen Konfirmand*innen statt.

Ebenfalls am Reformationstag heißt es im Pfarrhaus Köstritz (Kirchenkreis Gera) ab 17 Uhr "Halloween meets Reformation": Die Junge Gemeinde organisiert im dritten Jahr in Folge einen geselligen Abend für Jugendliche - mit Lagerfeuer, Geschichten, Spielen und Stockbrot.

In der Klosterkirche Volkenroda (Kirchenkreis Mühlhausen) findet anlässlich des Reformationstages von 19:30 bis 21 Uhr eine Ökumenische Lichterfeier im Stil der Samstagabendgebete von Taizé statt. Herzlich eingeladen sind alle Altersgruppen und interessierte.

Am 02.11. findet in Genthin, organisiert durch den Kirchenkreis Elbe-Fläming, in der Ev. St. Trinitatiskirche ein Konzert mit Eddi Hüneke (ehemals Wise Guys) inkl. Andacht statt. Einlass ist ab 17:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Mehr Infos hier.

In Erfurt laden am 20.11. Schüler*innen des Ratsgymnasiums Erfurt gemeinsam mit dem Kirchenkreis Erfurt ab 18 Uhr zur ChurchNight in die Predigerkirche Erfurt ein. Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen.