In der vergangenen Woche reiste eine 14-köpfige Gruppe mit Jugendlichen aus verschiedenen Regionen der EKM nach Rumänien. Verknüpft mit einer Bildungsreise besuchten wir das Kinderhospiz Carl Wolff, für das im Rahmen den Jugenddankopfers von EJBO und EKM-Jugend noch bis zum Ende des Jahres Spenden gesammelt werden. Dieser Anlass wurde genutzt, um einen symbolischen Scheck über die bisher gesammelte Summe zu überreichen
Die 9-tägige Reise führte die Gruppe über Budapest nach Siebenbürgen in Rumänien. Es wurden viele Eindrücke gesammelt: Menschen, Landschaft und Kultur (vor allem jede Menge Kirchenburgen). Manches ist sehr ähnlich zu unserem Leben in Deutschland, anderes doch ganz anders.
In Sibiu besuchte die Gruppe das Kinderhospiz Carl Wollf, dass das Spendenprojekt des Jugenddankopfers ist. Ortrun Rein, Leiterin des Hospizes, nahm sich Zeit und erklärte, wieso es dieses Hospiz dort gibt und wie sie dort arbeiten. Es war ein intensives und nachdenklich machendes Gespräch für alle.
Im Anschluss konnte der symbolische Scheck über 20 000€ von Vertretern des Landesjugendkonvents der EKM (im Foto links), sowie dem Vorsitzenden der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz (EJBO) (im foto Rechts) an Otrun Rein (Foto Mitte) übergeben werden.
Noch bis zum Jahresende gehen Spenden über das Jugenddankopfer nach Sibiu.
Infos zum Projekt gibt es hier: www.evangelischejugend.de/jdo
Spenden: Spenden für das Jugenddankopfer 2023/24 Kinderhospiz