Ökumenepreis der ACK 2021 geht an das Projekt „Mit Luther zum Papst“

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) verleiht alle zwei Jahre einen Ökumenepreis. Sie zeichnet damit Projekte und Initiativen aus, die zur Einheit der Christen beitragen und ein gemeinsames Engagement von Christinnen und Christen verschiedener Konfession fördern. Der diesjährige Preisträger ist das Projekt „Mit Luther zum Papst“.

Die Preisverleihung findet zum Auftakt der ökumenischen Romfahrt am 24. Oktober statt und wird vorgenommen von dem Vorsitzenden der ACK in Deutschland, Erzpriester Radu Constantin Miron. Das Preisgeld von 2.500 Euro wird von der Bank für Kirche und Caritas, der Bank für Kirche und Diakonie, der Spar- und Kreditbank Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden und der Spar-und Kreditbank des Bundes Freier evangelischer Gemeinden zur Verfügung gestellt.

 

Das Projekt „Mit Luther zum Papst“ wird von der Arbeitsstelle für Jugendpastoral im Bistum Magdeburg, dem Kinder- und Jugendpfarramt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und dem Kinder- und Jugendpfarramt der Evangelischen Landeskirche Anhalts getragen. Die Jury des Ökumenepreises wählte dieses Projekt aus, weil es „sich insbesondere an eine jugendliche Zielgruppe“ richte. Das Projekt wurde mit einer Reise nach Rom bereits 2016 im Zusammenhang mit dem Reformationsgedenken durchgeführt und stieß dort auf große Resonanz. Die Jury hob außerdem hervor, dass die Verortung in den ostdeutschen Bundesländern dem Projekt die Möglichkeit gebe, „niedrigschwellig auch mit Konfessionslosen und Ungetauften ins Gespräch über den Glauben zu kommen und die Kirchen in der dortigen Diaspora-Situation zu stärken“. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Neuauflage unter dem Titel „Mit Luther zum Papst – auf nach Rom“ statt. Höhepunkt ist eine Gruppenaudienz mit Papst Franziskus. Die Einladung zur Romfahrt im Zeichen der Ökumene ergeht bundesweit und konfessionsübergreifend.

 

Hintergrund
Zum Ökumenepreis der ACK 2021: www.oekumenepreis-der-ack.de
Zum Preisträger: www.mit-luther-zum-papst.de