Als Fachverband der Evangelischen Sozialarbeit kritisiert die BAG EJSA, dass für junge Menschen in benachteiligenden Lebenslagen die Folgen der pandemiebedingten Einschränkungen besonders gravierend sind.
Das aktuelle Positionspapier Chancen.fair.teilen. Teilhabegerechtigkeit durch Evangelische Jugendsozialarbeit - Jetzt und nachhaltig! (Klicklink) formuliert die Kritik und soll als Grundlage für die ersten Gespräche mit den neuen Bundestagsabgeordneten dienen.
Ein großer Teil der Mitglieder des Verbandes auf Bundes- und Länderebene hat das Papier nach Beschlussfassung durch den Hauptausschuss erstunterzeichnet. Jetzt ist es freigegeben zur Mitzeichnung durch Träger, Einrichtungen, Fachkräfte und Kooperationspartner*innen.
Wer das ganze unterstützen möchte: zeichnet mit und verteilt das Papier weiter! Diskutiert es mit Kolleg*innen und gerne auch mit den jungen Menschen, um die es damit geht. Auch die Vertreter*innen der Evangelischen Jugendsozialarbeit könnt ihr gern dazu einladen!
Alle weiteren Infos direkt auf der Website der EJSA: www.bagejsa.de/11102021-chancenfairteilen-teilhabegerechtigkeit-durch-evangelische-jugendsozialarbeit-jetzt-und-nachhaltig