Save The Date: Fachtag "Familien am Limit"

Erfurt. Am 13. November 2024 findet im Landeskirchenamt der Evang. Kirche Mitteldeutschland (EKM) ein Fachtag zu Perspektiven evangelischer Familienarbeit statt. Im Zentrum stehen die Fragen: Wie müssen kirchliche Angebote beschaffen sein, damit sie als ansprechend und unterstützend erlebt werden? Wie können Familien noch besser erreicht werden? Der Fachtag richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche aus der evangelischen Familienarbeit, z.B. in Kindergärten, Familienberatungen und Kirchgemeinden und Interessierte.

Familien stehen heute unter einem hohen Zeit- und Organisationsdruck, besonders wenn Eltern alleinerziehend sind. Familien- und Kinderarmut nehmen zu. Wie müssen kirchliche Angebote beschaffen sein, damit sie als ansprechend und unterstützend erlebt werden? Wie können Familien noch besser erreicht werden?

Diesen Fragen ist Prof. Johanna Possinger (EH Ludwigsburg) 2022 in der Studie „Zwischen Kindern, Kirche und Karriere – Kirche und Familien heute“ nachgegangen. Die Studie wurde von der Ev. Landeskirche in Württemberg beauftragt.
Welchen Bedarf, so wird gefragt, haben Familien in ihren unterschiedlichen Lebenslagen in Bezug auf kirchliche Angebote? Wo bestehen Lücken und Zugangsbarrieren und wie kann die Erreichbarkeit vorhandener Angebote für bislang wenig erreichte Familien verbessert werden?

Auf unserem Fachtag stellt Frau Possinger die Ergebnisse vor. Sie werden ergänzt und erweitert durch Praxis-Impulse aus der Familienarbeit der EKM.
In Kleingruppen werden wir anschließend Fragestellungen und Konsequenzen für die eigene Arbeit diskutieren.

Weitere Informationen hier:

Der Fachtag richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche der Familienarbeit in evangelischen Kindergärten und Eltern-Kind-Zentren, in der evangelischen Familienberatung, der Familienarbeit in Kirchengemeinden und an Entscheidungsträger für die kirchliche Arbeit mit Familien. Interessierte Menschen anderer Bereiche sind willkommen.

Der Fachtag ist eine Veranstaltung des Beirates für familienbezogene Arbeit der EKM sowie der Ev. Arbeitsgemeinschaften Familie (eaf) in Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Die eaf Thüringen ist das evangelische interdisziplinäre Kompetenznetzwerk für Familie und der familienpolitische Verband der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) im Freistaat Thüringen. Die eaf Thüringen ist Mitglied im Arbeitskreis der Thüringer Familienorganisationen (AKF).

Straße:
Michaelisstraße 39