Der Verband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt e.V. (VBRG) hat einen kompakten Ratgeber „Was tun nach einem rassistischen Angriff?“ veröffentlicht, der in 16 Sprachen verfügbar ist.
Diese Handreichung bietet wertvolle Informationen zu Sofortmaßnahmen nach rassistischen Übergriffen und Bedrohungen. Sie ist in einfacher Sprache verfasst und enthält anschauliche Illustrationen, die das Verständnis erleichtern. Besonders hervorzuheben ist die Verfügbarkeit in folgenden Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Kurmanji, Russisch, Ukrainisch, Arabisch, Hebräisch, Farsi, Paschtu, Tigrinya, Vietnamesisch, Albanisch und Romanes. Dies ermöglicht es, auch Menschen mit geringer Lesekompetenz oder nicht-deutscher Muttersprache zu erreichen.
Jede Sprache wird auf einer eigenen Doppelseite präsentiert, ergänzt durch QR-Codes, die den Download der Inhalte auf Smartphones ermöglichen. Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bietet dieser Ratgeber eine wertvolle Grundlage, um präventiv tätig zu werden und im Ernstfall adäquat reagieren zu können.
Die Broschüre kann kostenlos per E-Mail an info@verband-brg.de bestellt oder direkt von der Webseite des VBRG heruntergeladen werden.
Durch die Integration dieses Materials in Ihre Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung Betroffener und zur Förderung eines respektvollen Miteinanders in Ihrer Gemeinde.