Veranstaltungen
Für alle die gern ehrenamtlich in der Kinder – u. Jugendarbeit mitarbeiten und sich dazu fitmachen wollen, bieten wir den zweiteiligen JuleiCa-Grundkurs an.
Die JuleiCa ist bundesweit als Nachweis kompetenten-, ehrenamtlichen Engagements anerkannt. Für diese JuleiCa-Schulung gelten die Ausbildungsstandards des Bundeslandes Sachsen-Anhalt.
Nach erfolgreichem Abschluss der JuleiCa-Ausbildung erhältst Du das bundesweit anerkannte JuleiCa-Zertifikat. Durch den Nachweis eines gültigen „Erste Hilfe Kurses“ bist Du nach der Ausbildung berechtigt die JuleiCa (Card) zu beantragen. Nähere Einzelheiten zur Onlinebeantragung erfährst Du während der Ausbildung.
Anmeldeschluss:
01.07.2025
Alter:
ab 15 Jahren
Leitung:
Carsten Damm
Kosten:
45,-€ pro Ausbildungswochenende für Unterkunft, Verpflegung und Seminarmaterialien)
Dieser Abend ist Teil der Onlinereihe Raum für alle?! - Mutmach-Impulse für eine inklusive Kinder- und Jugendarbeit. Wir gehen der Frage nach, wie kann eine Arbeit mit jungen Menschen aussehen, in der sich auch Menschen mit Behinderungen willkommen fühlen?
Wir laden recht herzlich ein zu diesem inspirierenden Abend mit einem fachlichen Input von der ADHS Trainerin Melanie Klefeldt, Austausch sowie Praxis·beispielen rund um ADHS und gelebter Inklusion.
mit Gebärden·sprach·dolmetscher*innen
Offen für alle, die sich für eine vielfältige, inklusive und empowernde Kinder- und Jugendarbeit einsetzen (wollen)!
Mehr Infos unter dem Anmeldelink
Eine Kooperation von VCP Mitteldeutschland und dem BEJM
Gefördert von der Stiftung Demokratische Jugend
Du möchtest dich in der Kinder-und Jugendarbeit als Gruppenleitung bei Veranstaltungen oder regelmäßigen Treffen engagieren?
Dann bist du auf unserer JuLeiCa-Schulung richtig: Hier lernst du Nützliches über Kommunikation, Gruppenphasen oder Aufsichtspflicht, aber auch das Ausprobieren vieler Methoden und Spiele wird nicht fehlen! Auch ein Erste-Hilfe Kurs ist dabei!
Nach der Schulung kann in Thüringen oder Sachsen-Anhalt (je nach Wohnort) die Jugendgruppenleiter*innen-Card (JuLeiCa) beantragt werden.
Was? JuLeiCa (Jugendgruppenleiter*innen-Card)-Schulung
Wann? 11.-18.10.2025 (Herbstferien)
Wo? Pfadfinderheim Höfgen, Dorfstraße 11, 04668 Grimma
(Sachsen)
Alter? JuLeiCa: mindestens 16 Jahre (nach Absprache 15 Jahre)
Kosten? kostenfrei
Anmeldeschluss: 09.09.2025
Leitung: Karolin Kochmann und Benedikt Hentschel
Fragen? gerne im Landesbüro melden (landesbuero@vcpmitteldeutschland.de)
Mit der Klimakollekte machen wir aufmerksam auf die Auswirkungen unseres Handelns. Die Spende kann auf/nach der Veranstaltung erfolgen.
Die JuLeiCa-Schulung ist für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter und alle, die sich für ehrenamtliche Mitarbeit fit machen wollen. Bei den Seminaren werden Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und das notwendige fachliche Handwerkszeug vermittelt.
An drei Wochenenden werden Kenntnisse in Psychologie, Pädagogik, Leitung von Kindern- und Jugendgruppen, Methodik, Verkündigung, Didaktik und Rechtsgrundlagen vermittelt. Es wird dabei immer versucht, die praktische Arbeit vor Ort im Blick zu haben.
Während der Seminare wird das geistliche Leben (Andachten und Gottesdienste) in der Seminargruppe eine wichtige Rolle spielen. Die Jugendleiter*in-Card ist deutschlandweit anerkannt und ermöglicht Vergünstigungen.
Die Ausbildung wird geleitet von Tobias Nestler (Referent im CVJM Thüringen), Lydia Günther und Yentl Wolff.
Die Teilnahme für alle drei Seminareblöcke ist verbindlich.
Dieses Angebot ist für junge Menschen bestimmt, die sich ehrenamtlich in der Arbeit mit Kindern engagieren oder beabsichtigen dies zu tun. Die Beantragung der Karte geschieht über den jeweiligen Träger der ehrenamtlichen Tätigkeit.
Mindestteilnahmealter sind 15 Jahre.
Die Teilnahme für alle drei Seminare ist verbindlich.
Aufgrund einer Sonderförderung des Freistaats Thüringen ist die JuLeiCa-Schulung kostenfrei.
Termine:
1 Wochenende: 07.11. - 09.11.2025
2 Wochenende: 16.01. - 18.01.2026
3 Wochenende: 06.02. - 08.02.2026
Erste-Hilfe-Schulung:
Um die JuLeiCa zu beantragen, bedarf es der Teilnahme einer
Erste-Hilfe-Schulung, die nicht älter als 2 Jahre zurück liegen darf.